Ein Forum für alle die Musik lieben

StartseiteAnmeldenLogin

Teilen | 

Der ESC-Garten

Nach unten 
AutorNachricht
Obsessed with Music
Musikfan mit Herz und Seele

Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Der ESC-Garten   Do 19 Mai 2016 - 13:51

Von Bernd gewünscht, hier ist er nun. (Falls euch eine bessere Überschrift einfällt - ändern ist erlaubt Wink)

Hier können wir unsere Highlights des ESC sammeln. Welcher Auftritt ist besonders in Erinnerung geblieben? Welche Songs haben am meisten berührt? Was sind unsere Lieblingssongs beim ESC? Hier ist der Ort, an dem sie zusammenkommen Smile

Viel Spaß in unserem ESC-Garten Smile
Nach oben Nach unten
http://irresistible-romance.de.tl
Friend of Music

Anzahl der Beiträge : 5703

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Do 19 Mai 2016 - 15:33

Danke Mina Smile
Jetzt haben einen Ort an dem wir den ESC das ganze Jahr genießen können

Und da will ich doch gleich mein Lieblings-ESC-Lied in ihn pflanzen. 2012 begeisterte Loreen nicht nur mich, sondern ganz Europa ... Euphoria -
Mit diesem Lied war es wunderbar gelungen, hohe Gesangskunst mit moderner Musik zu vereinen. Und Loreen ließ dieses besondere Lied mit ihrem Können & ihrer Lebens-Freude, unvergessen erblühen. Ihr Auftritt 2012 für Schweden war ein echtes Highlight für Ohren & Augen Daumen hoch

Unvergessen ist natürlich auch unsere Lena. 2010 brach für Deutschland eine neue ESC-Ära an. Stefan Raab hatte erkannt, worauf es beim ESC ankam. Und er begann bei der Wurzel: Begeisterung beim Volk wecken! Ganz Deutschland suchte im ausgehenden Winter 2010 einen jungen Künstler für diese besondere & ehrenvolle Aufgabe ... Ja, es war eine Castingshow, aber eine die so ganz anders war als die bekannt-berüchtigten: Bei Unser Star für Oslo wurde kein Püppchen gesucht, das nach den Vorstellungen irgendwelcher Bosse funktionierte. Einmal sagte Stefan Raab zu Lena: "Wenn man dich tanzen sieht denkt man, die sollte man dringend auf ne Tanzschule schicken. Aber ich sage, Nein! Man sollte vielmehr die anderen zu dir schicken, damit du ihnen zeigst wie man tanzt. Das ist was Besonderes, das ist Freiheit & Authenzität!" Lena gewann das Casting, vertrat uns mit Freude & Authenzität und begeisterte damit ganz Europa ... - https://www.youtube.com/watch?v=-qnsZgQe1tU

Und, man höre & staune, noch ein Sieger-Song gehört in meine Top-Drei: 2013 begeisterte Emmelie de Forest mit Können und einer schönen Bühnenshow die ihr genug Raum ließ, ihr Lied mit Lebens-Freude & Freiheit erstrahlen zu lassen, mich und ganz Europa - Dänemark bot viel (Bühnenshow, Flötenspieler, Trommler), ließ aber das Wichtigste, Lied & Sängerin, im Mittelpunkt - https://www.youtube.com/watch?v=p3f9v8ebuD4

Ja, und als viertes möchte ich noch die Zweitplatzierten von 2014 dazu pflanzen: Ein wertvolles, Ruhe schenkendes Lied in unserer hektischen Zeit: The Common Linnets mit Calm after the storm (2014 für die Niederlande) - https://www.youtube.com/watch?v=4ggBPAm5XLA

Diese vier ESC-Auftritte (jeder auf seine Art besonders) haben mich am nachhaltigsten beschenkt. Natürlich gibt es noch einige Weitere, die mich weiter begleitet haben. Aber jetzt freu ich mich erst mal auf eure ESC-Erinnerungen sunny

Zuletzt von Friend of Music am Mi 25 Mai 2016 - 16:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Namen der Künstler farbig hervorgehoben)
Nach oben Nach unten
Once Upon a Time

Anzahl der Beiträge : 4620

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Do 19 Mai 2016 - 17:50

Da gabs Paar die mir gefallen haben Smile

Am besten natürlich Lena

Nach oben Nach unten
Once Upon a Time

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Mi 25 Mai 2016 - 13:00

Als zweit bestes hat mir Emmelie de Forrest gefallen

Nach oben Nach unten
Once Upon a Time

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Sa 25 März 2017 - 18:27

Katja Ebstein

Nicole

Nach oben Nach unten
Friend of Music

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Mo 8 Mai 2017 - 0:28

Sehr gut gefallen hat mir auch Wind die 1985 für uns, mit Für alle antraten, und die von Europa mit Silber gekürt wurden -

1987 traten Wind wieder für uns an, diesmal mit Lass die Sonne in dein Herz. Und wieder gab es Silber - https://www.youtube.com/watch?v=oVFnn6AqUgY

Die Mitglieder der Gruppe haben zwar mehrmals gewechselt, die Gruppe Wind aber gibt es bis heute ...
Nach oben Nach unten
Friend of Music

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Mi 24 Mai 2017 - 17:30

An welchen Teilnehmer von 2016 erinnert ihr euch heute noch gerne? Wer hat euch auch nach dem ESC-Finale, das Jahr über (ein wenig) begleitet?
Mich:
Dami Im (Australien) - https://www.youtube.com/watch?v=5ymFX91HwM0

Jamie Lee (Deutschland) - https://www.youtube.com/watch?v=bHDHi37bboE

und Zoe (Österreich) - https://www.youtube.com/watch?v=3xuPYt5i5cE
Nach oben Nach unten
Once Upon a Time

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Sa 24 Feb 2018 - 0:12

Mit Michael Schulte tretet zum dritten mal in Folge einer von The Voice of Germany an,der Raab sollte das wieder machen..

Nach oben Nach unten
Friend of Music

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Do 1 März 2018 - 23:28

Eigentlich sollte dieser Garten ja für die sein, die uns aus den vergangenen Jahren in positiver Erinnerung geblieben sind. Aber da Mina unseren jährlichen ESC-Garten gerne erst wenige Wochen vor dem Grand-Finale eröffnet, können wir hier ja, neben den Erinnerungen, auch schon mal was zu unserem Vorentscheid sagen.

Den Vorentscheid gesehen hab ich nicht (hatte weder Zeit noch Lust). Ich hab also keine Ahnung wer sonst zur Auswahl stand, fürchte aber, dass die anderen auch nicht besser waren.
Michael Schulte ist wenigstens ein echter Musiker. Er hat dieses Lied selbst geschrieben und möchte mit ihm etwas aussagen. Ja - aber wirklich berühren tut mich das Lied nicht. Und - wirkliches ESC-Potenzial seh ich in ihm auch nicht.

Jenifer Brening is ja im Vorentscheid für ein anderes Land. Wenn sie diesen Vorentscheid gewinnt, dann könnte mein ESC-Fav 2018 bereits fest stehen. Schade dass unser Land das Potenzial von Jenifer nicht erkennt.
Nach oben Nach unten
Once Upon a Time

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Fr 2 März 2018 - 15:37

Ja,aber das es dafür noch keinen Garten gibt habe ich den genommen ^^
Ja ich fand die Auswahl nicht gut,von denen die da zu verfügung standen fand ich den am ehesten geeignet,aber ich finde die sollten das mal andester gestalten,seit dem der Raab das nicht mehr macht endet das immer in einer Katastrophe und auch dieses Jahr wirds bestimmt nicht viel besser sein..
Mit ausnahme von Jaimie Lee..
Ja bei Jenifer wäre ich auch Parteiich,ich wünsche ihr viel Glück Morgen Abend! Smile

Um zum Thema zurück zu kommen,einer meiner Lieblings Schlager Sängerinnen (Vicky Leandros) ist 1972 angetreten

Nach oben Nach unten
Friend of Music

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Fr 2 März 2018 - 20:33

Ich frag mich echt jedes mal wer wen warum in den Vorentscheid schickt. Sänger von denen ich gerne unser Land beim ESC vertreten sehen würde sind selten bis nie dabei, obwohl wir solche Sänger haben, siehe z.B. Jenifer Brening.
Ja, und nach dem Vorentscheid geht das Desaster weiter: Dann wird - das mehr oder weniger passable Talent mit wenig bis gar keiner Erfahrung, ins eiskalte Wasser geworfen ... wand

So, und da wir inzwischen 2018 haben, gehört ja jetz meine Alma in diesen Garten tanzen
Alma, 2017 für Frankreich -
Nach oben Nach unten
Obsessed with Music

Anzahl der Beiträge : 285

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Do 22 März 2018 - 21:38

Bevor ich in ca. sechs Wochen den Thread für den ESC 2018 eröffnen werde, liste ich hier meine Favoriten seit 2011 auf.

2011, als der ESC auf deutschem Boden stattfand, brachte einen meiner absoluten Lieblingssongs des ESC hervor.

Slowenien erreichte den 13. Platz im Finale - ihr bestes Ergebnis des Jahrzehnts.

2012 ist mein Lieblingsjahr, seit ich den ESC schaue. Mir gefallen aus diesem Jahr so viele Lieder, das ich mich nicht entscheiden kann. Mit Euphoria ist das Jahr hier bereits würdevoll vertreten.

In 2013 favorisierte ich ein Lied, das in der Fangemeinde eher unbeliebt war.

Russland, das zu den erfolgreichsten Ländern beim ESC zählt, belegte den (für russische Verhältnisse enttäuschenden) 5. Platz. 2015 wurde das Lied in einem Film, der während der Votingpause gezeigt wurde, gespielt.

Dank unglücklichen Umständen hatte ich 2014 leider keinen wirklichen Favoriten. Aus diesem Jahr, das für mich zu einen der schwächeren zählt, ist mir kein Lied eine besondere Nennung wert.

2015 kam es erstmals zur Katastrophe: Mein Favorit schied im Semifinale aus, was zuvor noch nie passiert war.

Island konnte weder die Zuschauer, noch die Jurys überzeugen und blieb auf dem drittletzten Platz deutlich dem Finale fern.

Im nächsten Jahr hatte ich deutlich mehr Glück. Doch auch 2016 stand ich mit meinem Favoriten ziemlich alleine da.

Entgehen jeder Kritik konnte sich Aserbaidschan fürs Finale qualifizieren und belegte dort einen eher enttäuschenden 17. Platz.

Selten hatte ich so für ein Lied gekämpft wie in 2017. Leider wiederholte sich meine Pechsträhne von 2015 und verlor meinen Favoriten somit erneut im Semifinale.

Besonders bitter: Der Schweiz fehlten nur fünf Punkte zur Finalqualifikation, was für den undankbaren 12. Platz reichte. Timebelle haben hier auch ihren eigenen Garten.

In weniger als sieben Wochen geht der ESC in eine neue Runde - mit vielen potentiellen Anwärtern für den ESC-Garten.
Nach oben Nach unten
http://irresistible-romance.de.tl
Friend of Music

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Sa 24 März 2018 - 20:30

Ja, du hast für Timebelle gekämpft Mina. Und es hatte immerhin zur Folge dass ich mich 2017 so intensiv mit dem ESC befasst habe, wie nie zuvor.
Vergangene Nacht hab ich meine ehemalige Playlist, My ESC-Favs 2017, umbenannt in My ESC-Favs und dort alle versammelt, die mir bisher positiv in Erinnerung geblieben sind. Dass es genau 20 geworden sind, ist Zufall. Hier der Link zu meiner Playlist - https://www.youtube.com/watch?v=TxYU6iVpI5c&list=PLq6gIFqcagKOsu4SUnKyKxpYbZMiXk758

Und hier meine ESC-Top-20 bis 2017
1) OG3NE, Lights and Shadows (Niederlande 2017)
2) Ilinca & Alex Florea, Yodel it (Rumänien 2017)
3) Jaques Houdek, My friend (Kroatien 2017)
4) Brendan Murray, Dying to try (Irland 2017)
5) Blanche, City lights (Belgien 2017)
6) Timebelle, Apollo (Schweiz 2017)
7) Alma, Requiem (Frankreich 2017)
8 ) Abba, Waterloo (Schweden 1974)
9) Katja Ebstein, Wunder gibt es immer wieder (Deutschland 1070)
10) Nicole, Ein bisschen Frieden (Deutschland 1982)
11) Wind, Für alle (Deutschland 1985)
12) Ingrid Peters, Über die Brücke gehn (Deutschland 1986)
13) Michelle, Wer Liebe lebt (Deutschland 2001)
14) Lena, Satellite (Deutschland 2010)
15) Jamie-Lee, Ghost (Deutschland 2016)
16) Dami Im, Sound of silence (Australien 2016)
17) Loreen, Euphoria (Schweden 2012)
18) Emmelie de Forest, Only teardrops (Dänemark 2013)
19) The Common Linnets, Calm after the storm (Niederlande 2014)
20) Polina Gagaria, A million voices (Russland 2015).
Nach oben Nach unten
Friend of Music

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   Fr 11 Mai 2018 - 21:40

Unsere Jamie-Lee erzählt, wie sie die ESC-Zeit 2016 erlebt hat (2016 vertrat sie uns beim ESC) -

Unter das Video schrieb ich:
Die Platzierungen beim ESC sind oft schwer nachvollziehbar. Deswegen nehm ich die schon lange nicht mehr allzu ernst. Ich hab mich jedenfalls sehr gefreut, von Dir vertreten worden zu sein. Das war etwas besonderes: Optisch und akustisch! Und du hast das mit Herz und Können gemacht! Bei der Punkteverkündung - da wär ich am liebsten zu dir, hätte dich umarmt und dir gesagt, wie glücklich und stolz ich bin von Dir vertreten worden zu sein! Also an dieser Stelle noch mal: Ein großes, von Herzen kommendes Danke an Dich und Dein Team Jamie-Lee! Smile
Ja, und Danke auch für dieses Video - Informativ und macht Freude anzuhören! Smile
Neben dir in Erinnerung geblieben, ist mir Dami Im. Von ihr hab ich das Lied gekauft, und von dir das Album.
Meine diesjährigen Favs sind Albanien, Rumänien, Australien und Aserbaidschan. Zwei hab ich leider schon vor dem Finale verloren. Gut find ich auch Estland, Frankreich, Italien, Finnland, Litauen und unseren Michael.
Ja, und ich hab mal ne Frage an dich: Du magst doch K-Pop. Ich mag zwei Koreanische Sängerinnen sehr. Die machen jetz nicht unbedingt K-Pop, aber für mein Empfinden sind das zwei der wundervollsten Sängerinnen weltweit: IU und Ailee! Wie findest du die beiden denn?
Ups, das is jetz en halber Roman geworden Very Happy Ich wünsch dir und allen Lesern ein schönes Musik-Wochenende! Smile

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Der ESC-Garten   

Nach oben Nach unten

Der ESC-Garten
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Musik mit Herz :: Musik :: Eurovision Song Contest-
Gehe zu: